top of page

Unsere Geschichte

Der Ursprung der Hundeschule ÖGV St. Georgen im Attergau liegt im Jahre 1977, als sich drei Personen zu einer Interessensgemeinschaft zum Thema Hundeerziehung zusammengeschlossen haben.

 

Durch den Beitritt zum Dachverband war die offizielle Vereinsgründung des ÖGV St. Georgen im Attergau im Sommer 1979 vollzogen. Die Leitung des Vereins übernahmen Obmann Leonhard Reiter und sein Stellvertreter Anton Willner.

 

Die Anfänge waren sehr bescheiden. Als Trainingsplatz stand nur eine kleine Wiese zur Verfügung.

 

Dies änderte sich 1981 mit dem neuen und größeren Trainingsplatz in Thalham samt einer kleinen Hütte.

 

1983 wurde der Obmann abgewählt und an seine Stelle trat Anton Pettighofer. Trotz anfänglicher  Finanzschwierigkeiten wuchs der Verein von 1983 bis 1997 von 30 auf 270 Mitglieder an. Mit der Unterstützung von den Vereinsmitgliedern konnte der Bau der neuen Vereinshütte unter sehr schwierigen Auflagen finanziert werden.

 

Von 2001 bis 2009 belegte das Amt des Obmanns der Schutzhundesportler und Züchter belgischer Schäferhunde (Malinois von der schwarzen Kobra) Ewald Flakus. 2006 wurde der Trainingsplatz angekauft.

Nach dem Rücktritt von Flakus Ewald 2009 wurde Polizei-Diensthundeführer Hannes Loidl zum neuen Obmann gewählt.

Großer Wert wurde im Verein immer schon auf eine gute Ausbildung der ehrenamtlichen Kursleiter gelegt. Zahlreiche ÖGV-Kursleiter und ÖKV-Trainer (die höchste Trainerausbildung im ÖKV) wurden in der Hundeschule St. Georgen i. Att. ausgebildet und als Trainer eingesetzt. Nur so kann das konstante, kynologisch auf dem aktuellsten Stand befindliche Ausbildungsniveau der Hundeschule garantiert werden.

In der Vereinsgeschichte wurden bereits zahlreiche Hundesportturniere in St. Georgen abgehalten, darunter zahlreiche Landesmeisterschaften, Landesverbandsturniere bis hin zu Weltmeisterschaftsausscheidungen und ÖGV-Siegerprüfungen. Immer wieder waren auch Hundesportler unserer Hundeschule selbst als erfolgreiche Starter bei zahlreichen Turnieren am Start.

In den nächsten Jahren steht ein großes Projekt im Mittelpunkt des Vereins. Durch die Errichtung des Hochwasserschutzes für die Gemeinden St. Georgen und Straß, die im Bereich des derzeitigen Trainingsplatzes ein Rezessionsbecken vorsieht, steht eine Übersiedelung und Neuerrichtung des Vereinsgeländes vor der Planungsphase.

bottom of page